Unsere Geschichte

Die Geschichte von TokyoMTG: Vom Reis- zum Traubenwein

Unsere Geschichte ist wie viele andere Lebens- und Berufswege von Zufällen und Chancen geprägt. TokyoMTGs Gründer, Heiko Schmidt, hat mit der Gründung des Unternehmens ursprünglich in Japan sein Japanologie-Studium erfolgreich umgesetzt, und unsere japanischen Kollegen erfreuen sich bereits seit 2013 größter Beliebtheit in der dortigen Szene. Nachdem sich TokyoMTG nicht nur in Japan, sondern auch durch die Teilnahme an zahlreichen Events international etabliert hatte, war es 2019 an der Zeit, wieder nach Deutschland zurückzukehren, um dort ein weiteres Standbein für das Unternehmen in der Heimat seines Gründers zu schaffen. Als Standort bot sich die alte Weinstadt Trier an, wo Heiko schon sechs Jahre während seines Studiums verbracht hatte.




Der deutsche Bürokratie-Dschungel stellte uns zu Beginn vor einige Herausforderungen, die man durchaus als “reverse culture shock” bezeichnen könnte. Noch interessanter als die bürokratischen Eigenheiten beider Länder ist jedoch die unterschiedliche Magic-Kultur, die wir schnell durch unsere Kundschaft kennen lernten. Während der japanische Markt unsere internen Prozesse darauf eingestellt hatte, immer die besten Staples der beliebten Turnierformate in großen Mengen aufzustocken, merkten wir schnell, wie wichtig es für den deutschen Markt ist, ein breites Angebot zahlreicher unterschiedlicher Karten zusammenzustellen. Natürlich ist Commander hier als Multiplayer-Format mittlerweile zum Mainstream geworden, aber darüber hinaus haben wir mit Turnierspielern ebenso zu tun wie mit Sammlern alter Karten, oder kreativen Nischenformaten. Dabei half unsere weitreichende internationale Erfahrung, um zu erkennen, wie wir den Bedürfnissen unserer Kunden am besten gerecht werden, denn letztendlich ist Magic ein Spiel, das eine große Zahl von Möglichkeiten zulässt, womit wir zu dem Schluss gekommen sind: am Ende ist es egal, ob man nun gerne Reiswein oder Traubenwein trinkt, hauptsache er schmeckt!




In unserem Geschäftsmodell hat sich das dermaßen niedergeschlagen, dass wir viel Wert legen auf eine große Bandbreite an Karten, die wir in unseren Bestand aufnehmen. Dadurch ist der Ankauf für uns ein zentrales Element von TokyoMTG geworden, dessen hohen Stellenwert wir unter anderem mit dieser Homepage würdigen.